Dortmund (AWe) – Die JAGD & HUND sowie die FISCH & ANGEL waren auch 2018 ein Publikumsmagnet: Rund 80.000 Besucher kamen in die Messe Dortmund. 800 Aussteller aus 41 Nationen (Vorjahr: 38) präsentierten sich vom 30. Januar bis zum 4. Februar. Bei den Besuchern stieg der Anteil derjenigen, die mehr als 300 Kilometer für den Messebesuch zurückgelegt hatten, weiter. Nahezu jeder Vierte reiste in diesem Jahr so weit an. 13,8 Prozent der Besucher kamen auf der Jagdmesse aus dem Ausland. „Die JAGD & HUND hat sich wieder als Europas Leitmesse präsentiert“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Diese Position hat sie mit dem starken internationalen Zuspruch eindrucksvoll bestätigt.“
Die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut ergab: Zu Gast waren auf der JAGD & HUND 2018 wieder viele Besucher aus den nahe gelegenen Benelux-Staaten, aber auch Gäste u.a. aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Polen sowie aus den USA, Saudi-Arabien und Südafrika.
Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern waren zur Messe gekommen. Starke Gruppen reisten unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg an.
Neun von zehn Besuchern zufrieden
Wofür interessieren sich die Messebesucher besonders? Die beliebtesten Angebotsbereiche auf der JAGD & HUND 2018 waren Jagdbekleidung, Waffen und Zubehör, Jagdzubehör und Optiken. Das Angebotsspektrum der Messe bekam von den Besuchern die Note „gut“ bis „sehr gut“. Etwa neun von zehn Besuchern sind mit der Messe 2018 rundum zufrieden.
Unter den Themenpräsentationen und Sonderschauen schnitten die Greifvogelvorführungen und die Vorstellungen der Jagdgebrauchshunderassen am besten ab. Aber auch der Geländewagenparcours in Halle 3B landete auf den vorderen Plätzen. Überdurchschnittliche Benotungen durch die Besucher
bekam außerdem der kulinarische Markplatz in der Halle 8.
Noch mehr Umsatz auf der Messe
Auch 92 Prozent der Aussteller hat es auf der JAGD & HUND
2018 gefallen, die Zufriedenheit mit den erzielten
Geschäftsabschlüssen ist gestiegen.
Etwa ein Drittel der Besucher kommt bereits mit dem
ausdrücklichen Plan zur Messe, auf der JAGD & HUND Einkäufe
zu tätigen. Hinzu kommen Besucher, die sich spontan vor Ort zu
einem Kauf entscheiden. 85,6 Prozent der Besucher haben
letztlich auf der Messe etwas gekauft oder bestellt, und zwar im
Schnitt für 687 Euro – und damit mehr als im Vorjahr. Somit
wurden auf der JAGD & HUND 2018 insgesamt etwa 47 Millionen
Euro umgesetzt.
Etwa ein Drittel der Besucher auf der JAGD & HUND planten
auch einen Besuch der benachbarten FISCH & ANGEL oder
waren bereits dort gewesen. Die Messe für Angelfischerei wurde
von ihnen mit „gut“ bewertet.
CIC, FACE und Benelux-Verbände: internationaler Austausch
Die JAGD & HUND war auch 2018 ein Forum für den
grenzüberschreitenden Austausch. Aus Belgien war die De
Hubertus Vereniging Vlaanderen vor Ort, die Jäger in Flandern
vertritt und sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur
einsetzt. Ebenfalls aus Belgien war der Royal Saint-Hubert Club
de Belgique vertreten. Die Vereinigung vertritt die Anliegen von
Jägern bei politischen und administrativen Institutionen und
Verbänden. Aus den Niederlanden war die Koninklijke
Nederlandse Jagers Vereniging nach Dortmund gekommen. Sie
hat sich die verantwortungsvolle Verwaltung und Nutzung der
Natur zur Aufgabe gemacht. Die drei Verbände waren mit einem
Infostand auf der Messe vertreten.
Auch 2018 trafen sich Vertreter des Internationalen Rates zur
Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC – International Council
for Game and Wildlife Conservation) auf der Messe. Der CIC ist
ein beratendes Organ und tritt nach eigenen Angaben als
politisch unabhängiger, transkontinentaler und globaler Vertreter
der Jägerschaft auf. 2018 waren auf der CIC-Tagung im Rahmen
der JAGD & HUND neben der deutschen Delegation viele
Mitglieder des CIC International anwesend. Zudem war FACE
(The European Federation of Associations for Hunting &
Conversation – europäischer Dachverband der nationalen
Jagdverbände) auf der Messe. FACE hielt u.a. Meetings und
Arbeitsgruppen im Rahmen der JAGD & HUND ab.
Christina Schulze Föcking, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft,
Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen,
betonte in ihrer Festrede zur Eröffnung der JAGD & HUND 2018
die Bedeutung von Jagd und Angelfischerei für das Land und die
Natur. Die Ministerin versprach unter anderem die Novellierung
des Landesjagdgesetzes in Nordrhein-Westfalen sowie eine neue
Kormoran-Verordnung.
Titel vergeben
Enrico Braun aus Wittstock in Brandenburg ist erstmalig
Deutscher Meister der Hirschrufer. 2013 und 2014 war er bereits
Mecklenburgischer Hirschrufermeister. Seit 2012 kämpft er
jährlich um den begehrten Titel auf der JAGD & HUND. Dort
präsentierte WILD UND HUND, das nach eigenen Angaben
führende deutschsprachige Jagdmagazin Europas, in
Zusammenarbeit mit der Messe Westfalenhallen Dortmund
GmbH auch in diesem Jahr die besten Hirschrufer aus ganz
Deutschland. Christoph Uffelmann aus dem bayerischen
Gräfendorf konnte wieder den 2. Platz belegen. Erstmalig dabei
und gleich unter den besten drei war Thomas Softwedel aus
Dobbin-Linstow in Mecklenburg-Vorpommern (3. Platz). Mit ihren
guten Platzierungen haben sich die drei direkt für die Teilnahme
an der Europameisterschaft qualifiziert. Hilde Zervos, die einzige
Frau im Wettbewerb, landete in diesem Jahr auf Rang 12.
Alle zwei Jahre findet auch die Preisverleihung der „AG
Filmwettbewerb Natur und Abenteuer“ im Rahmen der JAGD &
HUND statt. In diesem Jahr wurden wieder insgesamt zehn
Preise in fünf Kategorien an Amateur- und Profifilmer vergeben,
die sich kreativ mit den Themen der Jagd, der Natur und dem
Angeln auseinandergesetzt hatten.
Premiere feierte 2018 auf der JAGD & HUND der „Tag der
Ausbildung“ für Revierjäger des BDB (Bundesverband Deutscher
Berufsjäger). Am Samstag lud der BDB alle
Ausbildungsinteressierte, angehende Auszubildende, Eltern und
Freunde zu einer Informationsveranstaltung ins Kongresszentrum
ein.
Gäste aus der Blogger-Szene
Der Blogger Day auf der JAGD & HUND fand in diesem Jahr am
Messesamstag statt. Referenten, die den Jägern aus namhaften
Blogs im Netz bekannt sind, berichteten zu Themen wie
Naturfotografie, Offroad-Fahren in Deutschland und Europa oder
der Jagdscheinprüfung. Bloggerin „Miss Hunt“ widmete sich in
ihrem Vortrag der Schweißhundeausbildung.
Auch die Besucher der FISCH & ANGEL
konnten spannende Blogger in der Social-
Media-Lounge im Fischereiforum antreffen.
Unter anderem hielt Daniel Andriani von
„Hecht und Barsch“ einen Vortrag über
Angeln im Raubfischparadies Rio Ebro. Am
Donnerstag interviewte er sich gegenseitig mit Teamangler und
Ex-Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela. Fish Fellows – ein
Netzwerk, in dem sich angelnde Youtuber, Blogger und
Microblogger zusammengeschlossen haben – kümmerte sich am
Wochenende um Live-Streams und eine permanente
Berichterstattung von der Messe.
FISCH & ANGEL mit mehr Internationalität
Zum fünften Mal präsentierte sich die FISCH & ANGEL als
eigenständige Messe für Angelfischerei parallel zur JAGD &
HUND. Neun Prozent der Besucher reisten auch hier aus dem
Ausland an – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Neben Gästen aus den Benelux-Staaten kamen u.a. Besucher
aus Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Island, dem Kosovo,
Liechtenstein und Polen zur Messe. Außerdem konnten Besucher
aus den USA, Katar und Australien auf der FISCH & ANGEL
begrüßt werden.
Daneben waren Gäste aus 13 deutschen Bundesländern
vertreten. Starke Besuchergruppen kamen u.a. aus Nordrhein-
Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Etwa die
Hälfte der Besucher reiste mehr als 100 Kilometer weit für den
Messebesuch an.
Besonders großes Interesse äußerten die Besucher an den
Messesegmenten Angelzubehör, Angelgeräte und
Angelbekleidung. Das gesamte Angebotsspektrum der Messe
bekam erneut die Schulnote „gut“.
Besonders gute Noten unter den Aktionen und Sonderschauen
erhielten die Sonderschau Köderkunst, die Info-Angebote zum
Rutenbauen und Fliegenbinden sowie das Fischereiforum und
das Stillgewässerbiotop.
Für einen erneuten Besuch im kommenden Jahr sprachen sich
bereits jetzt neun von zehn Besuchern auf der JAGD & HUND
und etwa acht von zehn Besuchern auf der FISCH & ANGEL
aus. 93 Prozent der Aussteller wollen auch 2019 auf Europas
größter Jagdmesse vertreten sein.
2019 finden die Messen vom 29. Januar bis 3. Februar statt.
JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2018 – das
sagen die Partner und Aussteller
Ralph Müller-Schallenberg, Präsident des Landesjagdverbandes
NRW:
„Die JAGD & HUND 2018 war geprägt von intensiven und
fruchtbringenden Gesprächen, insbesondere mit der Politik –
hin zu einem neuen, überarbeiteten Landesjagdgesetz. Mein
Dank gilt allen Helfern und Unterstützern, die auf unserem
neuen Messestand die Besucher über unseren Verband
informiert haben.“
Dr. Franz Petermann vom Jagdgebrauchshundverband:
„Die Messe hat in diesem Jahr einen weiteren Sprung nach
oben gemacht. Schon vormittags gab es volle Gänge. Für
unseren Verband war es eine sehr erfolgreiche Messe. Mit
Werner Horstkötter hat sich in diesem Jahr der
Verbandspräsident verabschiedet, der die meisten Messetage
auf der JAGD & HUND zugebracht haben dürfte.“
André Leisten aus dem Vertrieb von hochform – die Manufaktur
für den Jäger:
„Wir haben rechtzeitig zur Messe einen Hochsitz auf den Markt
gebracht, der modular aufgebaut ist. Außerdem haben wir auf
der Messe eine App angeboten, mit der Trophäen auf
unterschiedliche Arten dekorativ reproduziert werden können.
Für den Produkt-Launch haben wir die JAGD & HUND bewusst
ausgewählt. Hier ist die Zielgruppe. Wir hatten auf der Messe
überragendes Feedback, gute Kontakte und auch erste
Vorbestellungen von Verbänden.“
Stefan Kolosser, Geschäftsführer Jagdwelt24 und Farmland:
„Wir waren in diesem Jahr auf der doppelten Standfläche
vertreten. Erstmals hatten wir getrennte Stände für Ausrüstung
und Bekleidung. Vom Ergebnis sind wir positiv überrascht. Auch
hatten wir einige schöne Kontakte zu potenziellen Lieferanten.
Die JAGD & HUND ist Europas größte Jagdmesse. Wer hier
nicht vertreten ist, hat auf der Jagd nichts verloren.“
Daniel Kirchhoff, Geschäftsführer von Jagdholz:
„Zwischen 2007 und 2017 hatte sich unser Umsatz auf dieser
Messe bereits verdreifacht. Und in diesem Jahr hatten wir schon
Donnerstag den Umsatz des Vorjahres erreicht. Bis zu 3.000
Prospekte können wir auf der JAGD & HUND außerdem an den
Mann bringen – Prospekte, die sich die Besucher aus eigener
Initiative mitnehmen. Die JAGD & HUND ist die einzige Messe,
auf der wir ausstellen.“
Susanne Newzella und Simone Reitemeier, Inhaberinnen von
twins no. 2:
„Die TREND-LICHTUNG und die Möglichkeit, seine nachhaltige
Ware hier so ideal zu präsentieren und in den Fokus zu stellen,
sind ein Traum. Die Fläche strahlt wirklich etwas Luxuriöses aus.
Sie ist luftig, offen und modern. Das Konzept wurde von
unseren Besuchern und Kunden daher super aufgenommen.
Für die Modenschau mit unserer Ware vergeben wir noch ein
Extrasternchen – das ist eine tolle Option.“
Kai Winterfeld, Brand & Product Communications im Bereich
Consumer Optics bei Carl Zeiss Sports Optics:
„Wir haben einen enormen Zuspruch bekommen. Die JAGD &
HUND ist ein wahres Branchengroßereignis und bietet für uns
immer eine ideale Plattform, um unsere Neuheiten einem
großen, breiten Publikum zu präsentieren. Wir sind auch dieses
Jahr wieder mit Produkten am Start, die wir hier in Dortmund
erstmalig zeigen. Wir können auf der Messe aber auch Service-
Anfragen beantworten, direkt für die Kunden da sein und mit
ihnen in Kontakt treten.“
Ekaterina Bozhinova, Direktion „Jagdwirtschaft“ vom
Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten,
Bulgarien:
„Die Lage und das Publikum der Messe, sowohl quantitativ als
auch qualitativ, sind wirklich ausgezeichnet. Es kommen viele
Besucher an den Stand, und unser Ziel, Imagepflege zu
betreiben und Kontakte zu knüpfen, gerade mit hochrangigen
Persönlichkeiten, funktioniert hier auf der JAGD & HUND ideal.“
Felice Christin Stracke, Inhaberin von Jagdnasen-Shop:
„Ich kann nur Positives berichten. Die neue Standaufteilung ist
für Besucher wie Aussteller übersichtlich, angenehm und offen,
einfach ideal. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Die
Besucherzahlen sind einfach exzellent. Ab dem ersten Tag ging
es hier wirklich gut los, und es war immer etwas zu tun. Der
erste Tag war der umsatzstärkste, den ich je erlebt habe.“
Franz-Josef Zimmermann, Leiter Vertrieb bei HARTMANN
TRESORE AG:
„Wir haben unsere Ziele vom Vorjahr schon vor dem
Wochenende nahezu übertroffen. Jährlich machen wir auf der
JAGD & HUND gute Geschäftsabschlüsse, aber auch die
Kontaktpflege, Neukundengewinnung, Geschäftsanbahnung
und der Verkauf funktionieren in Dortmund immer einwandfrei.
In unserer Branche ist es einfach eine Verpflichtung, hier zu sein
und die Marke zu präsentieren, darum kommen wir seit
Jahrzehnten gerne wieder.“
Johannes Nüsse, Präsident des Fischereiverbandes NRW:
„Unsere Mitglieder kommen gezielt mit Fragen hier zur Messe.
Wir konnten unter anderem Gäste aus Ostwestfalen, dem
Sauerland, dem Münsterland und dem Rheinland begrüßen.
Viele Kinder und Jugendliche aus Schulen, Kitas und
Angelvereinen besuchten unseren Stand. Die
Nachwuchsangebote wurden sehr gut angenommen. Mit
Kooperationspartnern aus der Anglerszene konnten wir den
Besuchern innovative Angebote und Angeltrends präsentieren.
Die FISCH & ANGEL als eigenständige Messe sorgt weiterhin
für positive Reaktionen von Besuchern und Ausstellern. Wir sind
mit der Messe 2018 zufrieden.“
Thorsten Arens vom Media & Fishing Team:
„Die FISCH & ANGEL hat in diesem Jahr einen Qualitätssprung
gemacht. Wir haben für die Foren auf der Messe 30
hochkarätige Referenten zugesteuert. Das sind die besten
Experten Deutschlands – und wahrscheinlich auch darüber
hinaus. Angler kommen hier voll auf ihre Kosten. Es gibt
außerdem Präsentationsstände der Hersteller mit den Neuheiten
2018. Angler sehen hier bereits Innovationen, die außerhalb der
Messe teilweise noch gar nicht im Handel sind.“
Benedikt Götzfried, Geschäftsführer von Topwater-Productions:
„Die FISCH & ANGEL in Dortmund ist ein fester Bestandteil
meiner Messeplanung. Ich bin jetzt seit 2010 mit Topwater8
Productions dabei und habe auch in diesem Jahr wieder viele
Neukundengespräche geführt, mich mit internationalen Kunden
unterhalten und Umsatz gemacht.“
Thomas Meister, Inhaber von MoLe Boote:
„Ich bin sehr zufrieden. Wir sind zwar das erste, aber definitiv
nicht das letzte Mal auf der Messe. Nächstes Jahr wollen wir
uns noch vergrößern. Wichtig sind ein hoher Bekanntheitsgrad
und die Kontakte – die Geschäfte kommen dann in den
nächsten Wochen. Und da kann ich sagen, dass wir unsere
Zielgruppe, den Talsperrenangler, hier auf der FISCH & ANGEL
sehr gut erreicht haben.“
Uwe Pinnau, 1. Vorsitzender des Deutschen Hechtangler-Clubs:
„Wir hatten dieses Jahr einen enormen Zulauf, auch für die
Workshops, die wir vorbereitet hatten. Know-how zu vermitteln,
dem Publikum unseren Verein und die Faszination für den Hecht
nahe zu bringen, das hat hier auf der Messe wirklich sehr gut
geklappt. Die Besucher waren sehr interessiert, haben viele
Fragen gestellt und wollten mehr über den Hecht erfahren.
Wenn ich für jede Silbe, die ich geredet habe, einen Cent
bekäme, wäre ich reich.“
Basisinformationen zur JAGD & HUND im Überblick
Veranstalter:
Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
Ideelle Träger:
Belegte Hallen:
Messe Dortmund, Hallen 3B bis 8
Besucherzahl:
80.000
Aussteller:
800
Programm-Highlights:
Jagdmusik:
Kleidung und Mode:
Natur und Umwelt:
Jagdgebrauchshunde:
Action für alle:
Verbände:
Kulinarisches:
Informationen und Lesenswertes unter www.jagd-und-hund.de
und www.facebook.com/jagdundhund. Premiere feierte in diesem
Jahr das Blog zur Messe: https://jagdundhund.messeblogs.de.
Medienkontakt:
Westfalenhallen Dortmund GmbH
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 0231 / 12 04 - 514, Fax: - 724
E-Mail: medien@westfalenhallen.de
JAGD & HUND | eine Messe der
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